top of page
Highland Laddie

2/4 March

Traditional

Piper-Silhouette_flat%20Hellblau_edited.

Der auch als Hielan' Laddie bekannte 2/4-Marsch geht auf die alte Volksweise "If Thou'lt Play Me Fair Play" zurück, deren Ursprung nicht genau bekannt ist. Zum Volkslied gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Intonationen und Texten, vor allem mit Bezug zur jakobitischen Zeit. Die bekannteste Textversion dürfte wohl Highland Laddie von Robert Burns sein. Auf britischen Schiffen und an der Nordostküste Amerikas wurde die Melodie als Shanty gesungen und hiess Donkey Riding, heute immer noch als Kinderlied bekannt.

Zur Erweiterung und Sicherung des britischen Empires wurden im 18. und 19. Jahrhundert in Schottland Dutzende von neuen Regimentern aufgestellt. Manch verarmtem jungen Mann und vielen Zwangsrekrutierten bot der Dienst in einem Regiment ihre Majestät die einzige Chance, den Highland Way of Life weiterzuleben und etwas von der Welt zu sehen, wenn auch in stark reglementierter Form. Und mit einem sehr realen Risiko, dieses Leben gegebenenfalls zu verlieren.

Nach zwei Weltkriegen und unzähligen weiteren Armeereformen kehrten zwar die meisten schottischen Regimentsmusiken zu ihren angestammten Tunes zurück, nicht aber die formell dem König direkt unterstellten fünf Garderegimenter der Household Division, welche von den Reformzwängen nur wenig betroffen waren. Highland Laddie ist weiterhin der Regimental Quick March der Scots Guards. Und jener der formell erst 1971 geschaffenen Royal Scots Dragoon Guards.

Highland_Lad_jjhg.jpg

Das Militärwesen in den Linienregimentern ihrer Majestät war das perfekte Spiegelbild des britischen Klassensystems: ein Infanterie- oder Kavallerieregiment wurde üblicherweise von einem Duke oder einem Earl aufgestellt, auf dessen Kosten ausgerüstet und betrieben und mit seinen Gefolgsleuten ausgestattet. Im Gegenzug winkten Titel und Privilegien für den Earl, Ruhm und Karrieren für die Offiziere, Kleidung, Essen und manchmal etwas Beute für den einfachen Soldaten, oft aber bloss Krankheit oder Tod. Die langen überseeischen Feldzüge des Empires legten die organisatorischen Defizite dieses Systems in Nordamerika, in Afrika und in Indien schonungslos offen.

Scots Guards Blue Red.png

Scots Guards

Scots Guards_Mass_jjhg.jpg

Pipes & Drums 1st Btn Scots Guards am Royel Edinburgh Military Tattoo

Recruitment%20Poster_3_edited_edited_edi

Rekrutierungsplakat ca. 1825

1868 wurde die Armee tiefgreifenden Reformen unterzogen und weitgehend zentralisiert (Caldwell-Reform). Als direkte Folge hatten alle Highland-Regimenter Highland Laddie zu ihrem Regimentsmarsch zu machen, sowohl in den Blasmusikformationen als auch auch bei den Pipes & Drums.

Weniger bekannt dürfte das Arrangement  Bonny Laddie, Highland Laddie für Piano, Violine und Cello in vier Versen sein. Es stammt von Ludwig van Beethoven (25 schottische Lieder, Op. 108, Nr. 7) aus dem Jahr  1818, Teil einer langjährigen Auftragsarbeit für den Verleger George Thomson in Edinburgh.

Highland Laddie
 

The bonniest lad that e'er I saw,

Bonnie laddie, Highland laddie,

Wore a plaid, and was fu' braw,

Bonnie Highland laddie.

On his head a bonnet blue,

Bonnie laddie, Highland laddie;

His royal heart was firm and true,

Bonnie Highland laddie.

 

Trumpets sound, and cannons roar, Bonnie lassie; Lowland lassie;

And1820

a' the hills wi' echoes roar,

Bonnie Lowland lassie.

Glory, honour, now invite,

Bonnie lassie, Lowland lassie,

For freedom and my king to fight,

Bonnie Lowland lassie.

 

The sun a backward course shall take, Bonnie laddie, Highland laddie,

Ere aught thy manly courage shake, Bonnie Highland laddie.

Go, for yourself procure renown,

Bonnie laddie, Highland laddie;

And for your lawful king, his crown,

Bonnie Highland laddie.

Highland Laddie erklingt nicht nur regelmässig am Royal Edinburgh Military Tattoo, auch sonst ist das fröhliche Tune ein sehr beliebter Marsch für Massed Bands.

Zum Geburtstag der Queen wurde alle fünf Jahre Highland Laddie auch am Trooping the Colour in London intoniert, immer wenn die
Scots Guards im Turnus die Queen's Colour präsentierten. Seit dem Thronwechsel sind es die neuen King's Colour's. Aber wir sind ziemlich sicher, dass sich am Ritus nichts ändern wird.

Trooping_jjht.jpg

Trooping the Colour, Presenting the King's Color

bottom of page