top of page
Tenor Drummers 5.jpg
Snare1.png
20230820_134809_Logo_edited.jpg

Fünf von uns

Wir sind...

...eine wachsende Gruppe mittlerweile etwa sechzehn dudelsackbegeisterten Frauen und Männern, hauptsächlich aus der Region Schaffhausen, die sich regelmässig im lockeren Kreis zu Musikproben, zu Auftritten und zur Pflege der schottischen Kultur trifft.

Bagpipes_turns.jpg

Wir nehmen gerne Anfragen für Auftritte an kleineren oder grösseren Anlässen entgegen, wo wir Solo, im Duo, oft zu Dritt oder zu Viert oder als Formation mit bis zu etwa zehn Pipers und Drummers auftreten.

Wir geniessen die wohlwollende Unterstützung von  Jeannine Piesold. Sie ist als professionelle Musiklehrerin tätig, unterrichtet Erwachsene und Kinder auf der Pipe und begleitet einige von uns seit den ersten Tönen auf dem Practice Chanter bis heute. Ebenso sind wir Daniel 'Shorty' Schütz dankbar, der dasselbe mit einigen älteren Herren in unserer Gruppe tut und vermutlich am meisten schuld trägt, dass es uns überhaupt gibt. Jeannine und Shorty sind so quasi unsere Taufpaten. Und dass wir mit Marc nicht nur einen ausgewiesenen Musikvirtuosen in unserem Kreis haben, sondern eine echte Kapazität auf den Uilleann Pipes (Kerry the Dog ist seine eigene irische Band), macht uns durchaus stolz.

Verfügst Du selber über etwas Dudelsackerfahrung oder hast Erfahrung in Scottish Drumming und möchtest bei uns mitmachen? Herzlich willkommen! Bitt kontaktiere uns und besuche uns an einer Probe. Wir bilden zwar keine Anfänger aus. Falls Du aber Dudelsackspielen von Grund auf lernen möchtest, melde Dich bitte bei Jeannine Piesold für eine unverbindliche Probelektion.
  • Geburtstagsfeiern

  • Apéro-Begleitung

  • Hochzeiten

  • Trauerfeiern

  • Jubiläen

  • Firmenevents

  • offizielle Anlässe

  • Burns Night

  • Auftritte in gemischten Musikformationen

Wir würden uns freuen, die musikalische Begleitung zu besonderen Anlässen bieten zu dürfen:
Piper Cut_edited_edited.jpg
"Piping thirty minutes a day
keeps the
doctor far away."

Sprichwort
Blow.gif
Pipes_lo.jpg
Wir sind nicht...

...uniform. Unsere Stärke liegt in der Vielfalt. Uns verbindet die Freude an der der schottischen Kultur im allgemeinen und an der Dudelsackmusik im besonderen. Unsere Freude und Begeisterung teilen wir gerne mit unseren Zuhörern.

 

Einige unserer Leute sind gründlich musikalisch geschult und sind auch in anderen Musikformationen aktiv, andere verfügen über lange Erfahrung auf dem Dudelsack oder als Tambouren, nehmen Einzel- oder Gruppenunterricht bei ausgewiesenen Fachpersonen und besuchen regelmässig Workshops.

Im Herzen sind wir Individualisten. Gleichmacherei und Hierarchien sind uns lästig. Wir sind nicht als Verein organisiert, sondern treten eher als lockerer Clan auf. Wir tragen wohl korrekten Highland Dress, aber keinen gemeinsamen Tartan. Wir haben auch keine lange Geschichte (aber wir erzählen eine lange...). 


Eigentlich sind gar keine Pipe Band.

1.jpg

Vier von uns*

Badge_FPoS_edited.png
Wir sind die
 
Free Pipers of Schaffhausen

Mitglied der Pipe Band Association of Switzerland

* das Black Cab - ein 75er Austin FX4F - gehört zwar auch zu uns, spielt aber nur erste Hupe.

bottom of page