top of page
Highland Cathedral           

4/4 Slow Air
 

Uli Roever / Michael Korb

Piper-Silhouette_flat%20Hellblau_edited.
Highland Cathedral_org.jpg

Entgegen einer selbst in Schottland weitverbreiteten Ansicht ist Highland Cathedral kein traditionelles schottisches Tune. Wer hätte aber gedacht, dass es gerade zwei Deutsche waren, welche eines der heute zweifellos populärsten Dudelsackstücke geschaffen haben?

 

 Michael Korb und Uli Roever (welcher als Arrangeur unter anderem für Peter Maffay, Roland Kaiser, Udo Jürgens und Marianne Rosenberg arbeitete) haben Highland Cathedral komponiert und 1982 erstmals als Single-Schallplatte herausgebracht.

Der Titel ist enigmatisch, und das ist bereits wieder typisch schottisch. Die besagte Highland Cathedral lässt sich nämlich nicht positionieren. Tatsächlich gibt es in den Highlands vier Kirchen, welche sich als Kathedralen bezeichnen (Dornoch, Dunkeld, Elgin und Fortrose), worunter Elgin Cathedral die imposanteste ist. Ob Michael Korb an eine bestimmte Kirche gedacht hat oder ob er mit dem Titel den Highlands oder ganz Schottland eine Liebeserklärung widmen wollte, lässt er auch auf unsere direkte Frage offen. 

Chris Patten.jpg

Lowering the Flag, Hong Kong, 30.6.1997

…und es war der Regimentsmarsch der Royal Hong Kong Police, gleichzeitig aber auch das Lieblingsstück von Sir Chris Patten, dem letzten britischen Gouverneur Hong Kongs. So wurde in Hong Kong am 30. Juni 1997 unter den Klängen von Highland Cathedral der Union Jack nach über 150jähriger britischer Herrschaft eingerollt. Der strömende Regen vermochte die Tränen im Gesicht Chris Pattens kaum zu verdecken. 

RHKP_xgt54.jpg
LC Queen Mum.jpg

Nach Aussage vom Marc Ludlow vom London Scottish Regiment soll Highland Cathedral jedenfalls das Lieblingsstück der Queen Mother gewesen sein...

Highland Cathedral.jpg

Highland Cathedral ist ein hymnische, aber kein trauriges Tune. Eine romantische Melodie mit nostalgischer Anspielung auf etwas, das es so nie gab und die heute eine ikonische Bedeutung in der schottischen Musik erlangt hat.

 

Die Melodie wird an Zeremonien aller Art gespielt, an Trauerfeiern und vor allem aber an Hochzeiten. So beispielsweise im Film Four Weddings and a Funeral und im Dezember 2000 an der Trauungszeremonie von Madonna und Guy Ritchie in der kleinen Kathedrale von Dornoch (also doch - Highland Cathedral).

Queen Mum.jpg

Queen Elizabeth The Queen Mother

In Deutschland ist Highland Cathedral aber nicht nur von verschiedenen Tattoos als vermeintlich urschottische Melodie bekannt, sondern auch als Kölner Stadthymne Du bes die Stadt von den Bläck Fööss.

Was wäre aber eine Kölner Stadthymne ohne Bezug auf die eigene Kathedrale, den Kölner Dom? Der englische Komponist Antony Baldwin, preisgekrönter Organist und Chorleiter, arrangierte zwei Fassungen für Orgel und Orchester, welche als Basis für alle konzertanten Fassungen dieser äusserst wandelbaren Melodie betrachtet werden können.

im Kölner Dom

Ein wesentlicher Grund für die enorme Popularität von Highland Cathedral dürfte gerade in der raffinierten Einfachheit seiner Melodie liegen. Das Stück lässt sich sich so gut wie kaum ein anderes Pipe Tunes perfekt sowohl solo wie auch in Grossformation mit Pipes, Drums und Blasmusik vortragen. Oder in den exotischsten Instrumentenkombinationen. Oder von André Rieu. Ein Drummer Boy, ein Lone Piper und anschliessend ein mächtiges Tutti - das schafft garantiert und sofort Gänsehautatmosphäre. 

Musikschau der Nationen, Bremen 2008

Man sagt, Musik überwinde Grenzen, verbinde Völker und schaffe Emotionen. Kein ein anderes Pipe Tune (vielleicht mit Ausnahme von Amazing Grace) vermag dies aber universell auf so eindrückliche Weise zu vermitteln, wie Highland Cathedral.

Zwei Deutsche schaffen ein urschottisches Tune, ein Engländer arrangiert die massgebenden Versionen für Orgel, Chor und Orchester, eine Kölner Kultband adaptiert die Melodie zur Stadthymne und die Hong Kong Police Force unter chinesischem Kommando intoniert das Stück weiterhin als ihr Anthem.

 

Es gäbe noch unzählige Geschichten zum Thema Highland Cathedral. Wie wärs aber mit einem Kilt im Highland Cathedral-Tartan?

Massed_Pipes_xkz12.jpg
Highland Cathedral Tartan_edited.jpg

"Highland Cathedral" , STA Ref. 6136, House  of Edgar

bottom of page