top of page
Schaffhausen Old Town.jpg
2015 - 2022
The Free Pipers of Schaffhausen
Die Geschichte geht weiter

Im Frühjahr 2015 trafen sich Michel und Roland an einem Whisky Tasting der Schaffhauser Brauerei Falken. Dort trat ein Piper auf, den Michel schon von anderen Whisky-Events her gut kannte. 

Der Autor dieser Zeilen aber auch: 1993 hat er den Unterhaltungsabend an den Ostschweizer Pfeiffer- und Tambourenwettspiele in Schaffhausen mitorganisiert, wozu unter anderem die Pipes & Drums of Zurich engagiert wurden. Nach ihrem Bühnenauftritt begleitete er die Pipe Band durch die Stadt. Die Band mit ihrem jungen Pipe Major Daniel "Shorty" Schütz faszinierte ihn. Und der stand jetzt als Solospieler da.

Das Tambourenfest blieb in schlechter Erinnerung. Die vor allem nachts stark polarisierenden Trommel- und Piccoloklängen lösten in den Schaffhauser Nachrichten eine ungewohnt heftige Leserbriefdebatte aus (neudeutsch einen Shitstorm), welche kulturpolitisch in unserer Stadt bis heute spürbar ist. Bei der Polizei gingen mehr als ein Dutzend Lärmklagen ein. Hier aber auch die Reaktion einer frustrierten Festteilnehmerin aus Basel bezüglich der mangelnde Toleranz und Gastfreundschaft in Schaffhausen:

Kübelweise Wasser.jpg
OTV 1993.jpg

SN, 26.6.93

Von alldem hatte der Autor am besagten Abend nichts mitbekommen. Die Dudelsackband wurde nirgends drangsaliert, sondern ihr wurde artig applaudiert. Das Schaffhauser Volk hört offenbar lieber Dudelsackmusik als Trommeln und Piccolos. Das schmerzt. Vor allem, wenn man, wie der Autor, selber Piccolospieler ist! Aber man könnte das ja ändern...

Zurück zum Whisky Tasting, 22 Jahre später: Als Michel an jenem Abend zu vorgerückter Stunde meinte, er wolle Unterricht nehmen, schloss sich Roland dieser Idee sofort an. Unnötig zu fragen, worum es überhaupt ginge.

Gesagt, getan. Nach mehr als einem Jahr auf dem Practice Chanter und unzähligen Stunden intensiver, zunehmend erfolgreicher, oft aber auch mühevoller Übungstätigkeit allein oder in der Duo-Übungsgruppe folgte ein erstes Highlight mit dem gemeinsamen Kauf und der Montage des eigenen Instrumentes im April 2016.

Shorty_edited.jpg

Daniel "Shorty" Schütz

Zusammenbau.jpg
Roland_Michel_edited_edited.jpg

Erste Töne, April 2016

Fast zeitgleich kamen die Red Hot Chili Pipers nach Schaffhausen. Für zwei Dudelsacknovizen natürlich Pflicht und Ehre zugleich, grossen Vorbilder live zuhause zu erleben. Am 22. April 2016 legten die Bag Rocker aus Glasgow in der Kammgarn einen unvergesslichen Auftritt hin. Michel erschien ordentlich kilted, und er war auch nicht der Einzige. Das Feuer war jedenfalls gelegt!

SN klein.jpg

Mounting  the Pipes, April 2016

Schon kurz nach den ersten Versuchen auf dem neuen Blasbälgen in Neuhausen, unter der Aegide von Shorty Schütz, stiess Marc zur kleinen Gruppe.  Schnell war die Idee geboren, sich regelmässig zu gemeinsamen Proben auf Chanter und Bagpipe zu treffen, und damit war unbeabsichtigt der Grundstein für das Entstehen unserer Gruppe gelegt. Bald stiessen alte Freunde von Marc dazu, und Jürgen, der Steinmetz aus Jestetten, schlug einen Auftritt vor.

Unbenannt-8.jpg

Der erste Auftritt, August 2017

2018
Swiss Massed Pipes in Schaffhausen

Am 26. Mai 2018 fand das von Kurt  Caderas organisierte 1. Swiss Massed Pipes & Drums Event in Schaffhausen statt. Das grösste Pipe Band Event der Schweiz, und gleich noch in unserer Heimatstadt! Mit der Anmeldung zu diesem ganz besonderen Anlass kam unsere Formation auch zu ihrem Namen. Bis anhin waren wir eigentlich eine namenlose Gruppe. Kurt Caderas hat uns kurzerhand als "Free Pipers of Schaffhausen" auf seine Teilnehmerliste gesetzt. Danke, Kurt! Du bist unser Namensgeber. Für uns Schaffhauser war die Teilnahme natürlich eine besondere Ehre.

1. Swiss Massed Pipes & Drums Schaffhausen, Mai 2018

Die Schaffhauser Altstadt und das begeisterte Publikum boten denn auch eine einmalige Ambiance. Dabei zu sein und als Teil einer mächtigen Gruppe mit rund 140 Pipes & Drums bei perfektem Wetter durch die eigene Stadt zu paradieren, von der Vorstadt über den Fronwagplatz und die Vordergassse hinunter bis zum St. Johann - für uns ein Heimspiel. Und vor der eigenen Familie und vor Freunden und Bekannten zu spielen, das war schon sehr speziell. "Womit haben wir das verdient?" hat uns eine ältere Schaffhauserin gefragt.  Der erste Gedanke war: Remember 1993! Haben wir dermassen schlecht gespielt? Nein, ganz im Gegenteil. Das Publikum war elektrisiert, die Freude und die Begeisterung war fast zum Greifen!

Zipfel Pipe Band revisited

Anfang August 2018 und 2019 spielten wir als Zipfel Pipe Band wieder zur Eröffnung der Sommernachtsparty in Altenburg (D), genau so wie es auf dem Wacken in Deutschland jedes Jahr die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Wacken als Wacken Firefighters zur Eröffnung des grössten Heavy Metal Open Air der Welt tut: man eröffnet musikalisch das Fest, spielt dazu das, was man immer spielt, das Publikum tobt und dann wird der Durst gelöscht.

IMG-20180725-WA0003.jpg
Juergen_edited.jpg
Alt2018_2.jpg

AKA The Zipfel Pipe Band from Jestetten, August 2018

2019
Unsere Gruppe wächst

In den folgenden Jahre stiessen weitere Kolleginnen und Kollegen dazu, nicht zuletzt auch dank freundlicher Unterstützung von Jeannine Piesold. Mittlerweile sind wir eine stattliche Gruppe von mehr als zehn musikbegeisterten jüngeren und älteren Frauen und Mannen.

Ende August 2019 haben wir uns in Abtwil zum Besuch der Appowila Highland Games getroffen, ein weiteres Highlight in unseren Aktivitäten mit einem eindrücklichen Einzug der Massed Band auf das Festgelände. Ein cooles Gefühl, erstmals in einer Massed Band mitzulaufen!

Zum ersten Mal gemeinsam mit dem Tambourenverein

Am 9. November 2019 standen wir zusammen mit zwei Formationen des Tambourenvereins Schaffhausen an ihrer Abendunterhaltung auf der Bühne. Ein durchaus anspruchsvoller Auftritt. Während zwei Monaten haben sich Tambouren und die Piper separat für den Auftritt vorbereitet, um sich dann kurz vor dem Termin mit einigen wenigen gemeinamen Proben zur Auftrittsreife zu spielen. Dieses Vorgehen war richtig, der Auftritt für Musiker und Zuschauer sehr gelungen - der Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit. Und der Grundstein für unsere starke Drum Section.

2017
Der erste Auftritt

Unser erster Auftritt am 5. August 2017 sollte gleich ein Auslandengagement werden - wenn auch bloss knapp 500 Meter ennet der deutschen Grenze: die Sommernachtsparty der Open Phone Group 05 in Altenburg. Eigentlich fast ein Heimauftritt. Etwas gewöhnungsbedürftig war nur der Name, unter dem uns Jürgen anmeldete: Zipfel Pipers. Der Name habe nichts mit Zwergenmützen und Strumpfhosen zu tun, meinte er.  Jestetter Zipfel wird das vom Verlauf des Rheins seltsam geformte Gebiet mit unseren deutschen Nachbargemeinden Jestetten, Lottstetten und Altenburg genannt. Der Auftritt der Zipfel Pipers war hochgeschätzt und das Bier floss reichlich.

Auch Proben machen Spass

Bei uns ist es so, dass wir viel mehr Zeit mit gemeinsamen Proben, als mit Auftritten verbringen.

Wobei gelungene Proben genau so viel Spass machen können, wie Auftritte vor Publikum. Vor allem, wenn es bereits in der ersten Probe für ein neues Tune so läuft, wie im Video rechts, mit Marc, Moritz und Jeannine.

"Steam Train to Mallaig". Marc, Moritz und Jeannine, November 2019

2020
Wir trotzen der Pandemie

Im Frühjahr 2020 mussten wir unsere Probetätigkeit coronabedingt einstellen. Nicht nur das, auch das 2. Swiss Massed Pipes Event, welches im Juni wieder in Schaffhausen hätte stattfinden sollen, musste wegen der Pandemie abgesagt werden.

 

Immerhin blieb uns noch der Wald, und der Cholfirst in Feuerthalen eignet sich immer für ein spontanes Übungstreffen von einigen wenigen Unentwegten.

Education is Frame.jpg

"Drei Männer im Wald, Feuerthalen, Mai 2020

Dorfchilbi Oberhallau

Ziemlich kurzfristig wurde im Juni 2020 in Oberhallau entschieden, die traditionelle Dorfchilbi trotz Corona durchzuführen, wenn auch etwas reduziert. Zur Eröffnung hätte traditionellerweise die Musikgesellschaft Hallau spielen sollen, sie musste aber wegen schlechtem Übungsstand und Bedenken wegen der Einhaltung von Abstandsregeln passen. So wurden eben wir kurzfristig angefragt, ob ob wir helfen könnten.

Konnten wir. Mit Freude. Abstandsregeln sind für Dudelsack-Gruppen schliesslich kein Problem: Allein schon wegen der Länge der Bass Drones ist ein Abstand von mindestens 1.5 Meter bis zum nächsten Spieler durchaus zweckmässig. Die Stimmung in Oberhallau war jedenfalls ausgezeichet und das Wetter schottisch, an unserem ersten von gerade Mal zwei Auftritten in diesem grässlichen Corona-Jahr 2020.

Chilbi_Oberhallau.jpg

Marc, Moritz, Michel und Roland: Corona-Abstandsregeln vorbildlich umgesetzt...

Roland, Michel und Léon , Oberstammheim, 1.5.2021

Tossing the Caber (II)

Die Corona-Einschränkungen haben unsere Aktivitätenüber eine lange Zeit gedämpft. Manche Hochzeit und manches Geburtstagsfest musst verschoben werden. Mit den ersten relativen Massnahmenerleichterungen folgte aber auch gleich eine Fülle von Auftrittsanfragen - viel mehr, als wir zusagen konnten.

Tossing the Caber

Pandemiebedingt kamen unsere Proben und Auftritte im Herbst 2020 schliesslich ganz Erliegen. Der eine oder andere Einzelauftritt und ein spontaner Waldspaziergang zu Dritt - viel mehr gab es bis ins Frühjahr 2021 nicht zu tun. Mit den ersten zaghaften Öffnungen kehren aber auch die ersten Spielmöglichkeiten zurück, auf die wir so lange gewartet haben.

Unverhofft trudelte eine Anfrage für einen kleinen Auftritt in Oberstammheim zur Feier einer goldenen Hochzeit am 1. Mai ein. Vier von uns traten auf. Die Stimmung war ausgezeichnet und das Wetter schottisch - feucht und kalt.

Marc, Léon und Michel

2021
Endlich gehts wieder los

Ende Juni erreichte uns aus Oberhallau wieder die Anfrage, ob wir nicht... Klar konnten wir. Wir hatten auch sehr Lust, am Sonntag, 4. Juli, bei schönstem Wetter, den Frühschoppen nach der Eröffnung der traditionellen Dorfchilbi vor der Kirche und im Festzelt zu begleiten. Auch für uns schon fast ein Traditionsauftritt.

Dorchilbi Oberhallau 2021: Warmup im Dorfladen

img65006-055068,Schaffhausen.jpg

Jugendherberge Schaffhausen

freepipers2021 a16.jpg
IMG-20210814-WA0014.jpg
Sommerzeit ist Hochzeitszeit

Die sind uns am liebsten. Hochzeitsauftritte sind fröhlich, ungezwungen und das Publikum ist bester Laune (sofern das Wetter stimmt...).

Ein prächtiger Auftritt - bei rund dreissig Grad Lufttemperatur - war die Hochzeit von Marco und Corinne am 14. August 2021 in der stimmungsvollen Umgebung der Jugendherberge Schaffhausen. Unsere Piper Elvira, Léon und Marc haben auch gleich den teameigenen Fotografen mitgebracht. Unser Mitpiper Hansruedi mochte sich zwar noch nicht an einen Auftritt wagen, als semiprofessioneller Birdwatcher hat er aber unsere Truppe  ornithologisch perfekt festgehalten.

1.jpg
freepipers2021 a12.jpg

Elvira, Marc und Léon

Watching the Birds

Am 25. September folgte ein besonders fröhlicher Auftritt mit der Hochzeit von Carole und Patrick in Diessenhofen. Wir haben den Apéro begleitet, gleich neben der Kirche. Wir spielten zu Viert, zu Zweit oder Solo und dies aus ständig wechselnden Positionen. Das Wetter und die Stimmung waren perfekt. Und das Publikum begeistert.

The Band Cab mit Léon, Marc, Elvira und Roland

Schon unsere Anfahrt war eher etwas speziell: british-style in unserem Band Cab. Bei dieser Gelegenheit beantwortete Marc aber auch gleich die ultimative Frage jedes schottischen Taxifahrers: Kann man in einem klassischen Black Cab Dudelsack spielen?

Die Antwort lautet: Ja klar.

Man achte auf die Position der Drones!

Men in Kilts. Und mit schönen Beinen.

Eine neue Dimension: Drums & Pipes

Den letzten Auftritt im Jahr 2021 bot am 13. November die Abendunterhaltung des Tambourenvereins Schaffhausen - eine Reprise  des ersten gemeinsamen Bühnenauftritts von 2019. 

Die Premiere vor zwei Jahren fand eben nicht nur beim Saalpublikum grosses Gefallen, sondern auch bei den Tambouren selber:  2020 beschlossen vier Tambouren, Snare Drums anzuschaffen und Unterricht im Scottish Drumming zu nehmen. Zu ihrem ersten Einsatz kamen die neuen Snares schliesslich an der Abendunterhaltung. Zusammen mit sieben Piper aus unserer Gruppe. Und für unseren Mitpiper Hansruedi war es der erste öffentliche Auftritt überhaupt.

TVS 131121.jpg

7 Pipes, 3 Snares & 1 Bass Drum

2022
Bei den Samaritern

Am 9. April 2022 begleiteten wir in Schaffhausen über mehrere Stunden die Delegiertenversammlung des kantonalen Samariterverbandes.  Eine besondere Premiere: der erste öffentliche Aufritt mit unseren Snare Drummers Christian und Demetrio. Die unglaubliche Präzision unserer beiden Drummer - beide sind gestandene Tambouren mit rund 35 Jahren Erfahrung auf Schlaginstrumenten - überträgt sich sehr positiv auf unsere Piper und den Sound unserer ganzen Truppe. Das ist gut so und macht Lust auf noch viel mehr.

SamariterverbandSH (1).png

Rest. Altes Schützenhaus, 9.4.2022: Marc, Hansruedi, Léon, Christian, Demi, Patrik und Roland

An einem trüben Samstag bei einem Bier und gutem Essen ein paar Stunden zusammenzusitzen, bietet natürlich auch gruppendynamisch einige positive Aspekte. Die Samariter waren gerührt bis begeistert, wir fühlten uns geehrt. Essen und Bier haben geschmeckt. Was will man mehr!

Feuerstuhl trifft Schaukelstuhl
287419883_3102914213256807_1101023474785459630_n.jpg

Die ungewohnt hohen Temperaturen von rund 30° haben uns allerdings zu schaffen gemacht. Sich in einem schattigen Raum auf das nächste Set vorzubereiten, ist das Eine. Jeweils zehn Minuten unter der sengenden Sonne zu spielen, das Andere. Zwar wird das eigene Wohlbefinden etwas strapaziert, der wahre Challenge ist ein aber ein anderer: die Instrumente beginnen, plötzlich schriller zu klingen und der Sound der Gruppe läuft Gefahr, auseinanderzufallen.

Spass gemacht hat es dennoch. Wie immer, wenn wir auftreten.

...oder Bagpipes Meet Hot Pipes. Am 12. Juni 2022 im Altersheim Wiesli in Schaffhausen ein Harley-Treffen des Maniacs MC zu veranstalten, war eine durchaus schräge Idee, Wenn der Einladende aber der dortige Chefkoch ist, so fühlt man sich rundum gut aufgehoben. Also genau das Richtige für uns. 

Demi, Christian, Hansruedi, Roland und Léon

287921041_3254300238230618_3862483385998333962_n.jpg
Eine besondere Hochzeit

Der aussergewöhnlich heisse Sommer 2022 endete für uns standesgemäss - mit einem Hochzeitauftritt, und zwar in den ehrwürdigen Gemäuern des ehemaligen Klosters St. Katharinental in Diessenhofen. Nicht irgendeine Hochzeit, sondern das grosse Fest von Mario und Xenia, der Tochter unseres Mitgründers und Mitspielers Michel.

Die Hochzeitsgäste haben einen Soloauftritt des Brautvaters erwartet. Dass der Solospieler beim Auszug aus der Kirche von sechs Mitspielern begleitet wird, hat sowohl das Brautpaar als auch die Hochzeitsgäste völlig überrascht. 

20220903_134646_d.jpg
20220903_135410_d.jpg

Die mobile Whiskybar

Warm-up: Léon, Hansruedi, Marc, Elvira und Butz

Von nichts kommt nichts: Der perfekte Übergang vom Spiel des Lone Pipers zum vollen Klang der ganzen Gruppe musste vor dem Auftritt natürlich sorgfältigst einstudiert werden. Unterstützend kam die mobile Whiskybar des Autors dieser Zeilen, welcher als Mit-Piper und Taxifahrer amtete, erstmals zum Einsatz.

Die Überraschung hat musikalisch und visuell wunderbar geklappt. Es war uns eine Ehre, einen kleinen Beitrag zur wunderbaren Stimmung an diesem letzten Sommerwochende 2022 geleistet zu haben.

20220903_121554_D.jpg
IMG-20220904-WA0003.jpg
IMG-20220904-WA0004.jpg
20220903_141758_d.jpg
IMG-20220903-WA0017_d.jpg
Ceilidh im Lagerhaus

Auf Anregung von Jeannine Piesold mit ihrer Riverside Pipe Band aus Rafz organisierten wir am 24. September 2022 einen Ceilidh für Familien und Freunde. Eine gemeinsame Veranstaltung lag nahe, zwei unserer Mitspieler - Butz und Moritz - sind auch Gründungsmitglieder der Riverside Pipe Band. 

Riverside.png
20220924_200948.jpg
20220924_184524.jpg
Tambourenchränzli - zum Dritten

Alles andere als gewohnte Routine bot unser dritter Auftritt am traditionellen Unterhaltungsabend des Tambourenvereins im November. Die Herausforderung bestand für unsere Gruppe darin, dass sie in Auftrittsformation erst am Bühnenauftritt selber erstmals vollständig zusammen kam. An keiner der vorangegangenen Proben fanden sich mehr als zwei auftretende Piper. Und mit "Itchy Fingers" gelang uns sogar noch eine Bühnenpremiere. Kurz vor Auftritt sorgfältiges Tuning auf der Bühne selber und wohltemperierte Pipes haben mit dazu beigetragen, diesen Abend zum musikalisch vermutlich besten unserer bisherigen Auftritte zu machen. Es geht vorwärts.

20221112_001.jpg
bottom of page