top of page
Campbeltown Loch

6/8 March

William Gunn

CampbeltownLoch_vhgw.jpg

Die Halbinsel Kintyre und die Nachbarinsel Arran bilden das südwestliche Ende des Firth of Clyde. An der Südostküste von Kintyre liegt Campbeltown, der gröste Ort der Halbinsel. Kintyre gehört zu den Stammlanden der Earls und Dukes of Argyll.
 

Dem Städtchen vorgelagert liegt der 1.5km breite Campbeltown Loch, eine sehr schöne Meeresbucht mit südöstlicher Ausrichtung mit der Gezeiteninsel Davaar in der Einfahrt zur Bucht.

Campeltown Loch, Kintyre, Argyll

William Gunn (1795 - 1867) war ein sehr erfolgreicher Glasgower Pipe Maker, der auch eine eigene Dudelsackschule unterhielt. Als erster der grossen Pipe Maker zu jener Zeit publizierte er eine Sammlung von Dudelsackmelodien, welche in den folgenden Jahrzehnten stetig ergänzt und erweitert wurde.

Die erste Fassung dieses melodiösen Marsches erschien unter dem gälischen Titel "Loch Chilliciaran". William Gunn schrieb die Melodie als 6/8 Quck Step in A mixollydisch. Die Melodie basiert auf dem gleichnamigen Volkslied, welches in den 60er-jahren des vorigen Jahrhunderts vom unvergessenen Andy Stewart (1933 -1993) als populärer Folks Song bekannt wurde, ziemlich sicher gerade wegen des trinkfreudigen Songtextes von Alan Cameron:

Chorus:

Oh! Campbeltown Loch,
Ah wish ye were whisky!

Campbeltown Loch, Och Aye!
Campbeltown Loch,
I wish ye were whisky!


Ah wid drink ye dry.

Glengyle Distillery_zkyx.jpg
Glen Scotia Distillery.jpg
Cambeltown Loch 25yrs.png

"The Caledonian Repository of Music Adapted for the Bagpipes" heisst die 1848 publizierte erste Fassung dieser Sammlung. Sie umfasst rund 150 Dudelsackmelodien, die meisten von William Gunn für den Dudelsack neu arrangiert.

Caledonian Repository.jpg

Der Bezug von Campbeltown Loch zu Whisky ist absolut berechtigt: Campbeltown (früher Kinlochkilkerran oder gälisch Ceann Loch Chille Chiarain) war vor 200 Jahren die Whisky-Hauptstadt Schottlands. Um 1825 verzeichnete der Ort etwa 34 legale Brennereien (und unzählige illegale Kleinbrenner mit transportablen Brennblasen).

Heute gibt es in Campbeltown nur noch noch drei Destillerien:  Springbank, Glengyle (mit der Marke Kilkerran) und Glen Scotia.

Bald dürften es wieder mehr werden: gegenwärtig sind einige Projekte in Planung, neue Distillerien in Cambeltown anzusiedeln und so könnte Campbeltown wieder zu einer eigenständigen Whiskyregion werden. Wasser gibts zur Genüge: 1825 liess der Duke of Argyll den oberhalb von Campbeltown gelegenen Crosshill Loch umgestalten zu einem Wasserreservoir zur Versorgung der über 30 Distillerien.

Springbank Distillery2.jpg

Sprinbank hat übrigens einen hervorragenden 25jährigen Blend herausgegeben - und nennt ihn Campbeltown Loch. Sláinte!

Campbeltown 23.jpg

Campeltown, Kintyre, Argyll

bottom of page