IMG-20180528-WA0017.jpg
Snare.png
Wir sind...

...eine Gruppe von ungefähr zwölf dudelsackbegeisterten Frauen und Männern aus der Region Schaffhausen, die sich regelmässig im lockeren Kreis zu Musikproben trifft.

Bagpipes_turns.jpg

Wir nehmen gerne Anfragen zu

Auftritten an kleineren oder grösseren
Anlässen entgegen, wo wir Solo, im Duo, meist
zu Dritt oder zu Viert oder als Formation mit bis zu
etwa acht Pipers auftreten. Und neuerdings sogar mit unseren beiden Snare Drummers.

Wir geniessen die wohlwollende Unterstützung von  Jeannine Piesold, welche an der Musikschule Schaffhausen Dudelsack unterrichtet. Einige von uns begleitet sie professionell von den ersten Tönen auf dem Practice Chanter bis heute. Ebenso sind wir Daniel 'Shorty' Schütz dankbar, der dasselbe mit einigen älteren Herren in unserer Gruppe tut und am meisten schuld trägt, dass es uns überhaupt gibt. Jeannine und Shorty sind also quasi unsere Taufpaten. Und dass wir mit Marc nicht nur einen ausgewiesenen Musikvirtuosen in unserem Kreis haben, sondern eine echte Kapazität auf der Uilleann Pipe (mit eigener Band übrigens)  macht uns besonders stolz.

Verfügst Du selber über etwas Dudelsackerfahrung und möchtest bei uns mitmachen? Egal wie alt Du bist, herzlich willkommen! Nimm bitte Kontakt mit uns auf und besuche uns an einer Probe. Wir bilden keine Anfänger aus. Falls Du Dudelsackspielen von Grund auf lernen möchtest, melde Dich doch bei Jeannine Piesold, Sie ist professionelle Dudelsacklehrerin.
  • Geburtstagsfeiern

  • Apéro-Begleitung

  • Hochzeiten

  • Trauerfeiern

  • Jubiläen

  • Firmenevents

  • offizielle Anlässe

  • Burns Nights

  • Auftritte mit gemischten Musikformationen

Wir würden uns freuen, die musikalische Begleitung zu besonderen Anlässen bieten zu dürfen:
Piper Cut_edited_edited.jpg
Reed.jpg
Blow.gif
"Piping thirty minutes a day
keeps a doctor far away."

Sprichwort
Pipes_lo.jpg
Wir sind nicht...

...uniform. Unsere Stärke liegt in der Heterogenität. Uns verbindet die Freude an der der schottischen Kultur im allgemeinen und an der Dudelsackmusik im besonderen. Diese Freude und Begeisterung möchten wir gerne mit unseren Zuhörern teilen.

 

Einige unserer Musikerinnen und Musiker sind gründlich musikalisch geschult und spielen zum Teil auch in anderen Musikformationen, andere bringen eine lange Erfahrung auf dem Dudelsack mit oder nehmen Einzel- oder Gruppenunterricht bei ausgewiesenen Fachpersonen.

Im Herzen sind und bleiben wir Individualisten. Einheitlichkeit und Hierarchien sind uns lästig. Wir sind nicht als Verein, sondern eher als lockerer Clan organisiert. Wir tragen wohl korrekten Highland Dress, aber keinen gemeinsamen Tartan. Wir haben auch keine lange Geschichte (aber wir erzählen eine lange...). 


Wir sind auch gar keine Pipe Band.

1.jpg

Vier von uns*.

Wir sind die
 
Free Pipers of Schaffhausen

* das Black Cab - ein Austin FX4F von 1975 - gehört zwar auch zu uns, spielt aber nur erste Hupe.